Am 05.Dezember 2021 fand die neunte Auflage des Weihnachtsturnieres für unseren Nachwuchs statt. Nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr, hatten sich die Kids schon sehr auf das Turnier gefreut. Mit 17 SpielerInnen war die Teilnehmerzahl erfreulich hoch, besonders wenn man bedenkt, dass durch die bestehenden Hygieneauflagen einige Mühen auf sich genommen werden mussten.

Für rund die Hälfte der TeilnehmerInnen war es das erste Weihnachtsturnier überhaupt.

Zum Austragungsmodus:

Ziel des Weihnachtsturnieres ist es, dass kein Spieler vorzeitig ausscheidet und alle Plätze ausgespielt werden. Die starken Spieler müssen den Schwächeren eine Vorgabe bis max. 5 Punkte einräumen. Wir begannen mit der Gruppenphase, die aus drei 4er-Gruppen und einer 5er-Gruppe bestand. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für die Gewinnerrunde. Die übrigen Plätze spielten in der Trostrunde weiter. Hier gab es jeweils noch einmal drei 4er-Gruppen und eine 5er-Gruppe als Zwischenrunde. Abschließend hatte die SpielerInnen noch zwei Platzierungsspiele.

In der Gruppenphase hätte es bereits den ersten Strauchler eines gesetzten Spielers gegeben, aber Niklas konnte sich bei Punktgleichheit noch in die Gewinnerrunde (Plätze 1 und 2 jeder Gruppe) retten. Die Plätze 3 – 4 sowie 5 spielten in der Trostrunde weiter. Simon und Louis bestritten in der Gruppe das einzige Fünfsatzspiel.

Zum Ende der Zwischenrunde gab es die erste Enttäuschung: Maurice strich die Segel und gab die letzten Spiele ab. Für die Topplätze 1-4 qualifizierten sich Simon, Tim, Erik S. sowie Louis. In dieser Reihenfolge lautete auch der Zieleinlauf. Ein Bravo an Simon, denn nur einmal musste er in den fünften Satz und gab ungeschlagen in acht Spielen nur fünf Sätze ab.

Einen großen Applaus an die vielen Neueinsteiger für ihr Durchhaltevermögen bei diesem über vier Stundenturnier. Am eifrigsten war Sophie – sie absolvierte neun Spiele mit einer Satzbilanz von 23:12.

Wir hoffen, dass die Kids reichlich Spaß hatten und sich schon auf das nächste große Turnier freuen.

Alle Ergebnisse auf einen Blick.