Tischtennisturnier der Tausende

Finale des 53.TTT 2013

Am 27.April 2013 fand das Finale des 53.TTT im Sportforum in Hohenschönhausen statt. Nach den Mini-Meisterschaften eine Woche zuvor, war dies das zweite Kräftemessen unseres Nachwuchses auf Berliner Ebene.

Auch dieses Mal schnitten die Mädchen sehr gut ab. Neben einem Turniersieg gab es noch einen dritten Rang, zwei vierte Ränge und einen siebten Rang.

Bei den C-Schülerinnen (11 Teilnehmerinnen) konnte Nina den Erfolg der Mini-Meisterschaft wiederholen und nach hartem 3:2 Finale den Siegespokal in Empfang nehmen. Wie bei den Mini’s landete Leonie Pross auf Platz 2. Mia wurde starke Vierte. Joélle belegte Platz 7.

Für die B-Schülerinnen gab es nur eine Fünfergruppe. Katharina belegte hier Platz 3 und verwies Chiara auf den undankbaren vierten Platz, der in diesem Fall besonders hart war.

Juliane belegte bei den A-Schülerinnen ebenfalls Platz 4.

Für die Jungs war es erwartungsgemäß schwerer. Sowohl Tom-Leon als auch Paul schafften den Sprung in die Hauptrunde nicht.

Hier gibt es die Liste der Plätze 1-3 aller 20 Wettbewerbe.

Alle Ergebnisse der weiblichen Spielklassen

Alle Ergebnisse der männlichen Spielklassen



54.Tischtennis Turnier der Tausende 2014

Leider verlief das 54.TTT 2014 anders als von uns gedacht.

Unsere Spielerinnen der B-Schülermannschaft konnten nicht daran teilnehmen, weil sie aufgrund der Spielklasse (2.Liga) nicht zugelassen waren. Ob das angesichts der spärlichen Teilnehmerfelder noch up to date ist, gehört auf den Prüfstand.

Einzig Juliane durfte starten, da sie in keiner höheren Nachwuchsmannschaft spielte.

In der Mädchenklasse erreichte sie einen guten dritten Platz unter sechs Teilnehmerinnen.

55.Tischtennis Turnier der Tausende 2015

Am Finalturnier des 55.TTT nahmen fünf SpielerInnen aus unserem Verein teil. Bei den Mädchen Juliane, Katharina, Nina sowie erstmals Magdalena und bei den Jungen Paul. Nach dem Wirrwarr um die Teilnahmeberechtigung beim letzten Turnier, waren wir also diesmal wieder zahlreich vertreten.

Die wenigsten Teilnehmer gab es bei den A-Schülerinnen. Katharina hatte nur eine Gegnerin aus Bestensee, womit es gleich ins Finale ging. Leider konnte sie hier nicht an ihre Trainingsleistungen anknüpfen und unterlag mit 0:3. In diesem Spiel war mehr drin und der Siegespokal zum Greifen nah.

Bei den Mädchen wollte Juliane ein besseres Abschneiden als im letzten Jahr. Dies wäre bereits mit Platz 2 erreicht gewesen. Wenn es der Pokal für den 1.Platz sein sollte, dann musste sie gegen Dauerrivalin Klara (Bergmann-Borsig) gewinnen.

Aber der Reihe nach. Bereits im Eingangsspiel gegen V. Buckina (Meteor) hingen die Trauben hoch, zumal Juliane auch genug dafür tat, damit ihre Gegnerin Fuß fasste. Nach verlorenem ersten Satz den zweiten Satz hauchdünn (16:14) gewonnen, folgte erneut der Rückfall in eine Reihe von Fehlern. Nach dem Timeout bei 3:6 im vierten Satz stemmte sich Juliane gegen die Niederlage und erzwang den Entscheidungssatz. Am Ende hatte sie hier mit 11:9 das bessere Ende für sich. Man konnte die vom Herz fallenden Steine förmlich hören.

Das zweite Spiel gegen A. Klingenberg (Füchse) nutzte sie zum Durchatmen und gewann sicher mit 3:0. Die Gegnerin belegte am Ende Platz 5.

Nun folgte das Spiel gegen Klara. Irgendwie hat Juliane hier schon weiche Knie, da sie bisher noch nie gegen diese Gegnerin gewinnen konnte. Diesmal startete Juliane furios und gewann den 1.Satz überzeugend. Dies führte dazu, dass Klara das Tempo noch mehr heraus nahm und es Juliane damit unnötig schwerer machte. Die Folge war, dass Klara zunehmend die Oberhand behielt ohne groß eigene Treffer zu landen. Im Moment fehlt es Juliane noch an der Cleverness dieses Spiel gegen passive Spieler nach Hause zu bringen.

Im abschlie0enden Spiel gegen P. Frank (OSC) musste ein Sieg her, wenn es noch etwas mit Platz 2 werden sollte. Auch hier begann Juliane gut und holte den 1.Satz, danach begann wieder das Zögern und prompt kam die Gegnerin besser ins Spiel und landete den Satzausgleich. Mit einer Steigerung in den nachfolgenden Sätzen konnte Juliane das 3:1 perfekt machen und Platz 2 absichern. Ihre Gegnerin wurde Dritte.

Bei den B-Schülerinnen waren wir doppelt vertreten. Während Nina als Turnierhase erfahren ist und vor zwei Jahren das TTT der C-Schülerinnen und die mini-Meisterschaften gewann, war es für Newcomerin Magdalena die Turnierpremiere. 

Nina hatte ihre schärfste Rivalin in W. Wasowska (GutsMuths). Beim letzten Punktspiel konnte Nina mit 3:2 die Oberhand behalten. Diesmal gelang dies nicht und Nina unterlag mit 1:3 und wurde am Ende Zweite des Turniers. Und danach folgte bereits zu unserer Überraschung Magdalena. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen erreichte sie mehr als von ihr erwartet wurde.

Wir hoffen sehr, dass sie genug Selbstvertrauen für die mini-Meisterschaften nächste Woche gefasst hat.

Download
Ergebnisheft zum Finale des 55.TTT 2015
55.TTT 2015 Finale Ergebnisse mit Lok Pa[…]
PDF-Dokument [212.1 KB]

Finale des 59.TTT 2019

Nina beim Finale des 59.TTT mit gutem 2.Platz

 

Bei den C-Schülerinnen konnte Nina C. sich über einen guten 2.Platz freuen. Nach der Finalniederlage war sie recht platt. In der Vorrundengruppe konnte sie die Finalistin Anna-Lena Szillat noch hauchdünn 3:2 schlagen (Dritter Satz 18:16).

Nach zwei Turnierwochenenden (Verbandsfinale der mini’s und Finale 59.TTT) wartet auf Nina noch das dreitägige Bundesfinale der mini-Meisterschaften vom 31.Mai – 02.Juni in Berlin.

Am 18.Mai 2019 fand das Finale des 59.TTT in der großen Spielhalle der Paul-Heyse-Straße 25 statt.

Da sich keine Jungen in den Vorrunden für das Finale qualifiziert hatten, ging Nina C. als einizige Nachwuchshoffnung an den Start. Eine Woche zuvor hatte sie ja frischen Wind vom Sieg beim Verbandsfinale der mini-Meisterschaft mitgebracht.

Die C-Schülerinnen stellten auch diesmal das größte Kontingent der weiblichen Starter. Nina hatte es mit sieben Kontrahentinnen ( u.a. fünfmal Friedrichsfelde) zu tun. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen. Nach der Vorrunde stellte sich heraus, dass Nina’s Gruppe die weitaus stärkere war.

Zum Einspielen traf sich Nina mit Johanna S., zu diesem Zeitpunkt die einzige Nicht-Friedrichsfelderin. Das klappe auch alles super.

Die ersten beiden Spiele gingen jeweils mit 3:0 an Nina, darunter auch das erste Spiel gegen Johanna, die anschliessend Nina’s „Maskottchen“ wurde. Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg. Hier traf sie auf Anna-Lena S. aus Friedrichsfelde, die aufgrund ihrer einjährigen Punktspiel- und Turnierpraxis die eindeutige Favoritin des Turniers war. Es war ein absolut ausgeglichenes Spiel

 

 

Nina konnte den ersten Satz knapp gewinn, verlor aber dafür den zweiten Satz etwas deutlicher. Der dritte Satz hatte es in sich. Beide Spielerinnen vergaben etliche Satzbälle. Am Ende hatte Nina mit 18:16 die Nase vorn.

Danach wurde Satz vier verloren und im Entscheidungssatz konnte sie sich knapp durchsetzen – Gruppensieg!

Als nächste Gegnerin wartete eine weitere Spielerin von Friedrichsfelde. Die Zweite der anderen Gruppe konnte mit 3:0 bezwungen werden. Da sich auch Anna-Lena S. im zweiten Halbfinale gegen eine Vereinskameradin durchsetzte, gab es eine Wiederhlung des Gruppenspiels.

Hier hatte Nina, trotz des gewonnenen ersten Satzes, nicht mehr die Physis, die drohende Niederlage abzuwenden. Auch hatte die Gegnerin taktische Mittel um ihr Spiel durchzusetzen.