Aktuelle Corona Regelungen Sport

Hier ein Auszug aus den bei rbb24 veröffentlichten Regelungen zum Sport vom 11.11.2021.

Der Berliner Senat hat am Mittwoch die Ausweitung der 2G-Regel beschlossen. Die brandenburgische Landesregierung ist am Donnerstag nachgezogen. Welche Auswirkungen haben die neuen Beschlüsse auf den Sport in unserer Region?

Wegen der verschärften Corona-Lage hat der Berliner Senat am Mittwoch eine deutliche Ausweitung der 2G-Regel beschlossen. So wird der Zutritt etwa zu Freizeiteinrichtungen wie Saunen und Thermen sowie Sport in Innenräumen, Fitness- und Tanzstudios nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), nicht aber auch für Getestete (3G) möglich sein. Bei Veranstaltungen im Freien ab 2.000 Besucher wie Fußballspiele gilt ab Montag ebenfalls die 2G-Regel. Für alle anderen Veranstaltungen draußen bleibt sie eine Option.

Kinder und Jugendliche ausgenommen

Ausgenommen von den Maßnahmen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, sie können auch mit einem negativen Testergebnis am öffentlichen Leben teilnehmen. Das gilt ebenso für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Der Präsident des Landessportbundes Berlin(LSB), Thomas Härtel, hatte am Mittwoch vor Einschnitten im Sport gewarnt. „Kinder und Jugendliche waren schon in den ersten beiden Lockdowns die Leidtragenden“, sagte er. Die ausgefallenen Sportangebote hätten gravierende Auswirkungen mit sich gebracht – körperlich, seelisch und sozial. Das dürfe nicht noch einmal geschehen, so Härtel in einer Mitteilung auf der LSB-Homepage [lsb-berlin.net].

„Schulkinder werden dreimal in der Woche in der Schule getestet“, führte der LSB-Präsident gegenüber rbb|24 am Donnerstag weiter aus. Damit könne ein gültiger Schülerausweis als Testnachweis in Berlin gelten. Als wichtige und richtige Botschaft bezeichnete Härtel, dass der Amateurpsort im Freien unverändert durchgeführt werden könne.

Außerdem wies Härtel darauf hin, dass bei Indoor-Verantstaltungen im Amateursport das Tragen einer Maske überall dort nötig sei, wo Nähe entstehe. An Ein- oder Ausgängen sollte jeder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, am Sitzplatz könne dieser abgenommen werde, sobald ein Abstand eingehalten würde.